Zuerst einmal: Ist diese Umfrage repräsentativ?

August 2023. Da sich eatr an verantwortungsvolle Verbraucher richten, haben auch fast ausschließlich diejenigen freiwillig an der Online-Umfrage teilgenommen, die an Nachhaltigkeit oder Unverträglichkeiten oder einfach an gesundem Essen interessiert sind. Über Google kommen die meisten Besucher zu uns und dann meist über gesundheitliche Aspekte. Ein Teil der Befragten (rund 20%) waren Besucher bei der Langen Nacht der Wissenschaft, die allgemein aufgeschlossen waren und sich für Innovationen in Punkto Information zu Ernährung und Nachhaltigkeit interessierten.

Rund 60% der Teilnehmer waren Frauen, was das Alter betrifft war die große Mehrheit (80%) zwischen 20 und 60 und dabei ungefähr gleich verteilt.

Die Umfrage lief über viele Monate. Das heißt, Änderungen im Zeitverlauf haben nur den Durchschnitt beeinflusst.

Hier kommen die Ergebnisse:
(Es waren Mehrfachnennungen möglich.)

So kaufen unsere Leser und Nutzer ihre Lebensmittel

%

Im Supermarkt

%

Auf dem Markt

%

In kleinen oder spezialisierten Lebensmittelgeschäften

%

Abo-Kisten regionaler Anbieter

%

Kaufe nicht selbst ein oder bestelle Essen

%

Online-Shop

Junge Menschen achten im Schnitt bereits auf mehrere Nachhaltigkeitsfaktoren und würden wenn möglich regelmäßig online einkaufen.

34% der Umfrageteilnehmer denken, dass es bald Standard ist, Lebensmittel über das Internet zu kaufen!

Essgewohnheiten

(Auch hier waren Mehrfachnennungen möglich.)

%

Selber kochen

%

Snacks & Fast Food

%

Restaurant

Gründe für eine bewusste Ernährung

(Auch hier waren Mehrfachnennungen möglich.)

%

Ich möchte einfach gesund bleiben

%

Besondere gesundheitliche Gründe

%

Unverträglichkeiten

%

Spezielles Ernährungsmodell

Welche Rolle spielen Ernährungsmodelle?

(Auch hier waren Mehrfachnennungen möglich.)

%

Zucker meiden

%

Fleisch mit Klasse statt Masse

%

Low-Carb

%

Salzarm

%

Basisch

9% haben verschiedene andere Modell genannt (z. B. Gluten-Kasein-Diät, kalte Speisen, entzündungshemmend).
16% berücksichtigen bei ihrer Ernährung explizit keine bestimmten Aspekte.

Nachhaltigkeitsaspekte und ihre Relevanz

(Auch hier waren Mehrfachnennungen möglich.)

%

Verpackung reduzieren

%

BIO

%

Tierwohl

%

Regional

%

Fair Trade

%

Nachhaltiger Fischfang

%

Wenig Energie für die Zubereitung

%

Geringer CO2-Fußabdruck

%

Nicht aus Regenwald-nahen Gebieten

Wenn es eine einfache Einkaufsmöglichkeit im Internet gäbe, würde ich…

(Auch hier waren Mehrfachnennungen möglich.)

%

regelmäßig online einkaufen

%

mir regionale Anbieter anzeigen lassen

%

nach Nachhaltigkeits­kriterien filtern

%

auch frische Lebensmittel online bestellen

%

nach meinem Ernährungs­modell filtern

%

Hintergrundinformationen zu den Herstellern und Händlern lesen

%

zusätzliche Informationen wie z. B. Testergebnisse lesen

%

Preise vergleichen

%

mir neue Produkte vorstellen lassen

Welche Aspekte standen beim eatr FoodFinder im Vordergrund?

Im eatr-FoodFinder wurden bisher mit 42% bevorzugt Filter zu Gesundheitsfragen genutzt. Dabei ist die zuckerarme Ernährung der am häufigsten genutzte Filter, gefolgt von kalorienarmer, eiweißreicher, salzarmer, fettarmer und Low-Carb-Ernährung.

Die Aspekte zur Nachhaltigkeit liegen mit 36% dicht auf. Fast jeder 5. Nutzer möchte sich nur Bio-Produkt anzeigen lassen. 5% der Nutzer interessieren sich für vegane Produkte.

Die Verträglichkeit ist für rund 23% der Nutzer des FoodFinders Thema. 10% informieren sich zu glutenfreier, 7% zu laktosefreier Ernährung.

%

Gesundheit

%

Nachhaltigkeit

%

Verträglichkeit