(mh, 21.06.2019) Am letzten Samstag war es soweit. Wir konnten im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaft mit vielen Interessierten zum Themenfeld des “digitalen Supermarktes” direkt an unserem Firmenstandort in einen intensiven Austausch treten und wertvolle Informationen aus Verbrauchersicht erlangen. Die Besucher hatten die Möglichkeit, die eatr-Plattform an Laptop-Plätzen zu erkunden.

Insgesamt hat die lange Nacht uns gezeigt, dass das eatr-Modell eigentlich für jeden Besucher in irgendeiner Richtung spannend war – sei es, um Lebensmittel-Listen zu erstellen, um regionale Anbieter zu finden, gesundheitliche Aspekte zu untersuchen oder der Nachhaltigkeit bestimmter Lebensmittel auf den Grund zu gehen. Gerade bei den jungen Besuchern standen Nachhaltigkeit und Ernährungsmodelle, aber auch schon Verträglichkeiten von der Priorität her ganz oben. Die jungen Website-Nutzer haben sich mit einer erfrischenden Selbstverständlichkeit durch die Funktionen geklickt.

© WISTA Management GmbH – www.adlershof.de

© WISTA Management GmbH – www.adlershof.de

Außerdem erfreute sich dabei unsere Online-Umfrage „Wie kaufen Sie ein und wie möchten Sie eigentlich einkaufen?“ einer regen Teilnahme.

Die vorläufigen Umfrageergebnisse zeigen schon jetzt einige auffällig ausgeprägte Tendenzen:
Ein hoher Anteil der Befragten…
… versucht, bewusst Zucker zu meiden
… kauft bevorzugt Bioprodukte
… versucht, Verpackung zu minimieren
… geht gerne auf dem Markt einkaufen
Fast alle Befragten wünschen sich Hersteller, die
… auf das Tierwohl achten
… nachhaltigen Fischfang beachten

Die Umfrage ist allerdings noch nicht repräsentativ, da überwiegend Verbraucher teilgenommen haben, die sich für das Thema Ernährung sensibilisiert zeigten.

Sie ist übrigens permanent online. Wer 2 Minuten für 10 Klicks aufwenden kann, ist herzlich eingeladen, hier an unserer Studie teilzunehmen und Bekannte dazu einzuladen.