Insgesamt hat die lange Nacht uns gezeigt, dass das eatr-Modell eigentlich für jeden Besucher in irgendeiner Richtung spannend war – sei es, um Lebensmittel-Listen zu erstellen, um regionale Anbieter zu finden, gesundheitliche Aspekte zu untersuchen oder der Nachhaltigkeit bestimmter Lebensmittel auf den Grund zu gehen. Gerade bei den jungen Besuchern standen Nachhaltigkeit und Ernährungsmodelle, aber auch schon Verträglichkeiten von der Priorität her ganz oben. Die jungen Website-Nutzer haben sich mit einer erfrischenden Selbstverständlichkeit durch die Funktionen geklickt.
Die vorläufigen Umfrageergebnisse zeigen schon jetzt einige auffällig ausgeprägte Tendenzen:
Ein hoher Anteil der Befragten…
… versucht, bewusst Zucker zu meiden
… kauft bevorzugt Bioprodukte
… versucht, Verpackung zu minimieren
… geht gerne auf dem Markt einkaufen
Fast alle Befragten wünschen sich Hersteller, die
… auf das Tierwohl achten
… nachhaltigen Fischfang beachten
Die Umfrage ist allerdings noch nicht repräsentativ, da überwiegend Verbraucher teilgenommen haben, die sich für das Thema Ernährung sensibilisiert zeigten. Um so wichtiger ist jeder weitere Einsatz. Hast du 2 Minuten für 10 Klicks Zeit? Dann bist du herzlich eingeladen, hier an unserer Studie teilzunehmen.