13 EATR-PUNKTE

Nachhaltigkeit

3/11

Keine tierischen Zutaten

Mehrere Wochen haltbar

Ökologisch erzeugt

Gesundheit

8/26

Weniger als 0,3g Salz pro 100g

Weniger als 5g Zucker pro 100g

Weniger als 20g Kohlenhydrate pro 100g

Mehr ungesättigte als gesättigte Fettsäuren enthalten

Mehr als 12mg pro 100g

Unter 5g Kohlenhydrate pro 100g

Kein Zucker enthalten

Alkoholfrei

Verträglichkeit

2/10

Maximal 20mg Gluten pro Kilo ("glutenfrei")

Laktose-Gehalt unter 0,1% ("laktosefrei")

Packungsgröße: 1.5 l

Lebensmittel-Kategorie: Speiseöle

Brennwert: 828 kcal (3404 kJ) pro 100 Gramm

Informationen zur Nachhaltigkeit

keine tierischen Bestandteile (vegan)

Ursprung der wesentlichen Zutat: Griechenland

Verarbeitet in: Griechenland

Zertifizierung: V-Label (vegan)

EU-Bio-LogoEU-Bio-Siegel

EU Bio-Siegel

Zertifiziert durch die Kontrollstelle: GR-BIO-03 (BIO HELLAS)

→ lange haltbar (540 Tage ab Herstellung)

Zutaten

natives Olivenöl*


Nährstoffe

pro 100 Gramm

91,6 g
- davon gesättigte Fettsäuren:
14,40 g
davon - Zucker:
0,0 g
0,0 g
Fettsäuren
gesättigte Fettsäuren:
14,40 g
mehrfach ungesättige Fettsäuren:
6,50 g
91,6 g Fett
70 g ungesättigte Fettsäuren
0,0 g Kohlenhydrate
0,0 g Zucker
g Laktose
g Fruktose
0,0 g Protein
g Cholesterin
0,0 g Salz
das spricht für MANI, 100% natives Olivenöl, bio, MANI®, 1.5 l
→ kein Zucker
salzarm
vegan
→ Rohkost (maximal erhitzt auf 27 Grad)
vegetarisch
glutenfrei (laut Hersteller, ohne Analyse)
→ keine Lactose enthalten (laut Hersteller, ohne Analyse)
Schädigungspotential
→ 91.6 g Fett!

Produktbeschreibung

MANI ist im Naturkostfachhandel mit einem Sortiment an Bio Olivenölen der ersten Güteklasse nativ extra vertreten. Dazu gehören u.a. Herkunftsöle das besonders gesundheitsfördernde Polyphenolöl und natürlich der Klassiker natives Olivenöl extra ´´Selection´´ Warum bringt MANI jetzt ein 100% natives Olivenöl (2. Güteklasse) auf den Markt? Weil der griechische Bio Pionier damit sein öko soziales Engagement verstärkt! 100 % natives Olivenöl aus Solidarität mit den Olivenbäuerinnen und Olivenbauern Durch die Abnahme des Olivenöls 2. Güteklasse (natives Olivenöl) unterstützt MANI seine Olivenbäuerinnen und Olivenbauern in Griechenland. Durch die Verarbeitung bleiben die Olivenöle unverschwendet und die Bauern in Griechenland bekommen einen fairen Preis - das MANI 100 % native Olivenöl ist gelebte Solidarität. 100 % natives Olivenöl - mit ´´unperfekten´´ Produkten gegen Food Loss Gleichzeitig geht es MANI um die Verringerung von Food Loss, gemeint sind die Lebensmittelverluste auf dem Feld. So können die Landwirtinnen und Landwirte wieder einen größeren Teil der Ernte kostendeckend absetzen. Die Oliven für das 100 % native Olivenöl werden mechanisch und kalt extrahiert, sodass die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten bleiben. Und es kommt ganz ohne Raffinate aus. Über die MANI Olivenöle: MANI ist der Pionier für Bio-Olivenöl aus Griechenland. 1991 erhielt das Familienunternehmen für sein Olivenöl die allererste Bio-Zertifizierung Griechenlands. Die wichtigste Grundlage für qualitativ hochwertiges Olivenöl ist das Anbaugebiet und die Olivensorte. Für beides bietet der Süden Griechenlands ideale Voraussetzungen, damit mit viel handwerklichem Geschick das „grüne Gold“ entstehen kann.

Zubereitung / Verwendung

Es wird oft gesagt, dass Olivenöl im Vergleich zu Samenölen einen niedrigen Rauchpunkt hat, aber ´´unter den richtigen Temperaturbedingungen, ohne Überhitzung, erfährt es keine wesentliche strukturelle Veränderung und behält seinen Nährwert besser als andere Öle. Sein Rauchpunkt (210ºC) ist wesentlich höher als die ideale Temperatur zum Braten von Lebensmitteln (180ºC) Es eignet sich sowohl zum Verfeinern von Salaten als auch zum schonenden Braten, Frittieren und sogar zum Backen, da es eine hohe Beständigkeit gegenüber Kochtemperaturen aufweist. Dies, weil seine Fettsäurezusammensetzung zu 75,5% aus hitzebeständigen einfach ungesättigten und gesättigten Fettsäuren besteht. Öle setzen sich in der Regel aus verschiedenen Arten von Fettsäuren zusammen. Fettsäuren können entweder gesättigt, einfach ungesättigt oder mehrfach ungesättigt sein. Nur mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind empfindlich gegenüber großer Hitze. Olivenöl besteht zu 75,5% aus einfach ungesättigten, zu 9,5% aus mehrfach ungesättigten und zu 15% aus gesättigten Fettsäuren.

Weitere Hinweise

→ Rohkost

Kann in Spuren vorhanden sein:

Krebstiere
Eier
Fisch
Erdnuss
Soja
Milch
Schalenfruechte
Sellerie
Senf
Sesam
Sulfit
Lupine
Weichtiere

Hersteller: Bläuel Greek Organic Products, Pyrgos Lefktrou, 24024 West-Mani (abweichender Inverkehrbringer: Bläuel Greek Organic Products, Pyrgos, West-Mani, GR-24024 Messinia - 80)
QuelleHerstellerangaben
zum eatr FoodFinder